UNESCO-Projektschule
REALSCHULE HEINSBERG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hatten wir im letzten Schuljahr die Hoffnung, ein einmaliges Schuljahr erlebt zu haben, hat uns die Realität schnell wieder eingeholt. Erneut prägte die Pandemie wesentliche Teile des Schuljahres und stellte uns alle vor besondere Herausforderungen. Das öffentliche Leben stand und steht in Teilen still oder unterliegt besonderen Auflagen. Die Vermeidung persönlicher Kontakte war lange das oberste Gebot, nichts war und ist mehr selbstverständlich.

„Digitalisierung“, „Lernplattform“, „Hybridunterricht“ und „Distanzlernen“ waren die Begriffe, die dieses Schuljahr prägten und uns, neben der Sorge um die eigene Gesundheit, forderten. Im Unterschied zum letzten Schuljahr traf uns der Lockdown diesmal aber nicht völlig unvorbereitet. Insbesondere der Videounterricht half bei der Vermittlung der Inhalte, vor allem aber beim persönlichen Austausch. Deutlich wurde auch, dass der Erfolg abhängig ist von der guten Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Daher möchte ich am Ende des Schuljahres DANKE sagen:

DANKE an alle Schülerinnen und Schüler

  • für eure Bereitschaft, neue Lernwege zu erforschen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen,
  • für das hohe Maß an Verantwortung für den anderen, das bei der Umsetzung der zahlreichen Hygienevorschriften bewiesen wurde,
  • für eure Ausdauer auch bei zeitweise instabilen Verbindungen.

DANKE an alle Eltern

  • für die fortwährende Aufmunterung und jedes gute Wort,
  • für die Unterstützung Ihrer Kinder beim Lernprozess,
  • für die Optimierung der digitalen Umgebung.

DANKE an alle Lehrerinnen und Lehrer

  • für das umfassende Bemühen, gewohnte Wege zu verlassen,
  • für jedes persönliche Wort,
  • für die hervorragende Umsetzung der immer wieder neuen Vorgaben.

 

ALLE HABEN EINEN TOLLEN JOB GEMACHT!

 

Für die bevorstehenden Ferien wünsche ich Ihnen und euch gute Erholung und eine unbeschwerte Zeit!

 

Wir sehen uns wieder am 18.8.2021!

 

Für die Realschule Heinsberg

 

Albert Zaunbrecher

Schülertermine

Keine Einträge gefunden

Elterntermine

Keine Einträge gefunden

Schafhausener Straße 41
52525 Heinsberg


Tel.: 02452/5028
Fax.: 02452/23760
mail: info@realschule-heinsberg.de